Wanderung – Irgendwo in der Regio

Unter diesem Motto veranstaltet der Ski-Club Maulburg am 29.10.2023 die letzte Wanderung im Jahr 2023. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde recht herzlich eingeladen.

Wir wandern auf dem Sagenweg von Tegernau nach Wies. Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Rathaus in Tegernau. Der Sagenweg schlängelt sich flussaufwärts entlang der Köhlgartenwiese.

Nach etwa der Hälfte des Weges am Stauweiher befindet sich ein Rastplatz, an dem wir eine Pause einlegen werden.

Vor vielen Jahrhunderten ereigneten sich in diesem Tal Geschichten, die von Generation zu Generation weitererzählt und so zu Sagen wurden. Beim aufmerksamen Lesen der Sagen werden wir eine Vorstellung davon bekommen, mit welchen Sorgen sich unsere Vorfahren im Schwarzwald und besonders im Kleinen Wiesental abmühten. Die Sagen, die auf dem Weg dargestellt sind, haben sich nach mündlicher und schriftlicher Überlieferung vor ca. 300 bis 500 Jahren im Kleinen Wiesental abgespielt.

• Die gesamte Wanderstrecke beträgt ca. 6 km und 210 m im Anstieg.
  • Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke und leichte Verpflegung werden empfohlen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Bahnhof in Maulburg.
  • Die abschließende Einkehr findet in der Museumswirtschaft zur Krone in Tegernau statt.
  • Da es am Sonntag leider keine Verbindungen des ÖPNV auf dieser Strecke gibt, werden wir den Rücktransport von Wies nach Tegernau selbst organisieren.

Achtung: In der Nacht zum 29.10.2023 wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bis Freitag, 27.10.2023 um 19:00 Uhr an Konrad Bauer, Tel. 07622 1295 oder 01520 4326337 oder kba52@gmx.de

Bei schlechtem Wetter findet die Wanderung nicht statt.