Unser Verein

Die seit 1980 bestehende Ski- und Snowboardschule im Ski-Club Maulburg e. V. ist seit der Gründung Mitglied der Organisation DSV-Skischule im Skiverband Schwarzwald. Denn die verbindlichen Standards zur Qualitätssicherung des Deutschen Skiverbandes (DSV) sind Grundlage für Management und Ausbildungsstand unserer Ski- und Snowboardschule. Wir schaffen mit der Umsetzung des einheitlichen Aus- und Fortbildungskonzeptes die Voraussetzungen für einen qualitativ hochwertigen und professionellen Ski- und Snowboardunterricht.

Wir können Ihnen im Rahmen unseres Kursangebotes die ganze Palette der wintersportlichen Aktivitäten vom Einsteiger bis zum Experten anbieten – ob Sie mit Schneesport beginnen oder ob Sie variabel und sicher in jedem Gelände fahren möchten. Unser Angebot geht aber weit über die Vermittlung von technischen Fertigkeiten hinaus. Wir wollen die Freude und Begeisterung für den Wintersport wecken und fördern.

Denn Wintersport ist Naturerlebnis, Erholung, gemeinsames Freizeiterleben, Sport, Spaß und Geselligkeit. Ausfahrten und Freizeiten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche runden deshalb unser Winterprogramm ab. Sie können mit unserer Begleitung Ihre eigenen Erfahrungen in vielfältigen Geländesituationen sammeln, Ihr Können fortentwickeln und mit uns die ganze Vielfalt der Möglichkeiten größerer Skigebiete erleben. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot, das wir Ihnen im Ski-Club Maulburg e. V. anbieten.

Unser  Ganzjahresprogramm deckt neben dem Schneesport eine vielfältige Palette von weiteren Aktivitäten ab,  die wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der anderen Ressorts im Ski-Club Maulburg e. V. betreuen.  Also sehr viel ehrenamtliches Engagement, um Ihnen ein attraktives Programm anbieten zu können.

Hier findest Du unser Veranstaltungsprogramm.

Haben Sie selbst Interesse, als Ski- oder Snowboardlehrer, als Trainer, Übungsleiter oder als Betreuer mitzumachen? Wir freuen uns über jede Unterstützung bei unseren Aufgaben. Kommen Sie einfach auf uns zu und sprechen Sie uns an!

Historie & Fakten

42 Jahre Ski-Club Maulburg e. V. – und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Wer von den Älteren erinnert sich nicht noch an die Gründungsversammlung, als eine Handvoll Idealisten sich entschlossen hat, einen Skiverein zu gründen? In die Hände gespuckt und los ging’s. Jeder hat irgendwie mit geholfen: ob es gleich eines der ersten Ämter im Vorstand war, ob als Spender oder stiller Helfer. Alle haben irgendwie mit angepackt!

Und daraus ist ein Ski-Club entstanden, der seit 42 Jahren eine feste Größe im Dorfgeschehen und weit darüber hinaus ist. Unsere Mitglieder, die sich auf einen Stamm von rund 360 Personen eingependelt haben, kommen aus Maulburg und vielen Orten der Umgebung. Dass wir auch über unseren Ort hinaus so attraktiv sind, haben wir den vielen Aktivisten zu verdanken, die jedes Jahr ein vielfältiges Jahresprogramm auf die Beine stellen und denen, die uns über das ganze Jahr hinweg auf verschiedenste Art und Weise bei unseren Veranstaltungen unterstützen.

Das Alles ist ein Beleg für das breit angelegte Engagement.

Ihr Ski-Club Maulburg e. V. – Vorstand-Team