Ein Jahr mit vielen Eindrücken

Von l.n.r.: Julian Phillipp – 1. Vorsitzender, Bernd Biechele – 2. Kassierer, Evelyn Pfändler – Kassenprüferin, Joachim Gümmer – 2. Beisitzer, Birgit Agostini – 1. Schriftführerin, Dirk Nasdala – 2. Vorsitzender.

Pressemitteilung Generalversammlung vom 18.04.2023.

Die erste Jahreshauptversammlung in geselliger Runde seit Jahren. Der Vorsitzende Julian Phillipp konnte seine erste Hauptversammlung unter seiner Regie, mit einem gut gefüllten Nebenraum der Pizzeria Apulia eröffnen. Zu Beginn der Versammlung fand eine Totenehrung und ein Moment der Anteilnahme an das langjährige, aktive Vereinsmitglied Martin Lonau statt. Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 war im ersten Halbjahr noch stark von der Corona Pandemie beeinflusst. Ab dem Frühjahr kamen das Vereinsleben und die dazugehörigen Aktivitäten wieder in Schwung.

Die Wintersaison 2021/2022 konnte das Lehrteam des Ski-Club Maulburg e. V., unter der Leitung von Cornelia Mrachacz, für die ersten Weiterbildungsmaßnahmen beim SVS – Bezirk 5 und beim DSV nutzen und konnte somit seine Mitglieder auf einen aktuellen Stand bringen. Durch die Corona Maßnahmen und deren Vorgaben zu Vereinssportveranstaltungen, welche im Winter 2021/2022 noch sehr hoch waren, ließen aus Sicht des Vorstandsteam noch keine vernünftige Organisation und Durchführung von Skikursen auf dem Feldberg zu. Jedoch konnte eine erste gemeinsame Tagesfahrt Ende Januar am Feldberg mit 7 Teilnehmern aus dem Lehrteam und der Perspektivgruppe durchgeführt werden. Eine erste Skilehrer-Abschlussfahrt konnten wir mit vier Teilnehmern aus dem Lehrteam am ersten Mai-Wochenende 2022 im Stubaital unternehmen. Alle hatten sichtlich Freude daran, endlich wieder sich gemeinsam auf den Skiern zu bewegen, auch wenn der Einkehrschwung noch etwas eingeschränkt war.

Aktiver konnte das Vereinsjahr in der NordicWalking- und Wandergruppe des Vereins ab dem Frühjahr bestritten werden. Unter der Leitung der Sportwartin „Sommer“ Olivia Steiner, konnten mit Unterstützung der Übungsleiter und Wanderführer stolze 44 Lauftreffs, 6 Wandertouren und ein Segeltörn in Griechenland durchgeführt werden. Die Teilnehmer der NordicWalking Veranstaltungen wie Lauftreff und einem Tagesausflug nach Blumberg, unter der Leitung von Evelyn Pfändler, Jasmin Riediger, Olivia Steiner, Martin Lonau und Konrad Bauer, konnten so, mit insgesamt über 80 Stunden reiner Laufzeit und Stockeinsatz aufwarten. An 6 von den insgesamt 10 geplanten Wanderungen, der Wanderführer Artur Bartsch, Gerhard Epple, Konrad Bauer und Rainer Phillipp, konnten von einer Tour auf dem „Kirschbaumpfad“ bis zu einer Wanderung um den Titisee, im Schnitt mit 15-20 Teilnehmern begangen werden. Ebenfalls konnte der Verein wieder zwei Segeltörns in Griechenland, durch Michael Granzow organisiert und durchgeführt werden. Die gecharterte Yacht war mit jeweils 8 Personen pro Törn belegt und umschiffte die Inseln des ionischen Meeres und dem Festland an der westlichen Peloponnes.

Endlich konnte auch wieder ein Ski Basar, welcher im Einflussbereich des Sportwarts „Winter“ obliegt, stattfinden und im November 2022 zum Auftakt der Wintersaison 2022/2023 umgesetzt werden. Leider musste der Verein den langjährigen Modus von einer zweitägigen Veranstaltung – durch das Sonntagsverkaufsverbot beeinflusst – welches nun auch für Vereinsveranstaltungen vom Landratsamt Lörrach und dem Regierungspräsidium Freiburg durchgesetzt wird, auf eine Samstagsveranstaltung umgestellt werden. Die Helfer des Basars mussten nun den Aufbau, die Annahme, den Verkauf inkl. des Abbaus nun an einem Tag beschreiten.

Der Vorsitzende Julian Phillipp bedankte sich besonders beim 1. Beisitzer und ehemaligen Vorsitzenden Oliver Schultheiß in Abwesenheit, und dem gesamten Vorstandsteam für die Unterstützung im vergangenen und laufenden Vereinsjahr.

Durch den Bericht des 1. Kassiers zu dem wichtigen Stand der Finanzen des Vereins und der weiterhin leicht rückläufigen Mitgliederzahlen, kann der Vorsitzende und Sein Vorstandsteam auf eine gute finanzielle Ausgangslage für die kommenden Jahre blicken. Die Kassenprüfer attestierten dem Kassierer Bernd Wengenmayr eine marklose Buchführung und beantragten die Entlastung dessen Arbeit durch die Versammlung, welche dieser auch einstimmig folgte.

Bei den Wahlen wurden in den Ämtern bestätigt: 1. Schriftführerin „Birgit Agostini“, der 2. Kassierer „Bernd Biechele“ und 1. Beisitzer „Oliver Schultheiß“. Neuer 2. Vorsitzender ist „Dirk Nasdala“, 2. Beisitzer „Joachim Gümmer“ und Jugendwart „Simon Späth“. Zur Kassenprüferin wurde Evelyn Pfändler gewählt. Die Wahlen wurden durch Maulburgs Bürgermeister Jürgen Multner, welcher regelmäßiger Besucher der Jahreshauptversammlungen des Vereins ist, als Wahlleiter geführt. Professionell, sachlich und mit Witz, führte er durch die Wahlen und bat die Teilnehmer der Versammlung ebenfalls um die Entlastung des Gesamtvorstandes, welche auch dieser Entlastung einstimmig nachkamen.

Die großen Herausforderungen, welche dem Verein mit derzeit rund 315 Mitgliedern bevorstehen, wurden von dem neuen Vorstandsteam angenommen. Den Wandel im Wintersport durch den Klimawandel und deren regionalen Möglichkeiten wird die Arbeit des Vereins in den nächsten Jahren maßgeblich beeinflussen. Auch die Nachwuchsgewinnung ist auf Grund der Altersstruktur des Vereins ein Thema, welches in den kommenden Sitzungen des Vorstandes einen großen Teil der Sitzungszeiten in Anspruch nehmen wird. Zuversichtlich und bestärkt durch das Interesse und Engagement der Mitglieder schaut der Ski-Club Maulburg e. V. auf das laufende Vereinsjahr 2023 und die Weiterentwicklung des Vereins.