Wanderung im Schweizer Jura

Am Sonntag, 21.04.2024, wandert der SCM auf die Belchenflue im Schweizer Jura.
Wir starten die Wanderung in Langenbruck auf dem Oberen Hauenstein. Entlang des Dürstelbaches erreichen wir die Belchenflue, auch Schweizer Belchen genannt. Der Name Belchen geht zurück auf den keltischen Sonnengott Belenus. Die Belchenflue ist ein Markierungspunkt im Belchen-System, das den Kelten als Sonnenkalender gedient haben soll. Zu ihnen gehören der Elsässer Belchen und unser Belchen. Die Belchenflue ist auch ein wunderschöner Aussichtspunkt. Über den Chilchzimmer-Sattel und den Schattenberg erreichen wir das Kloster Schöntal. Auf dem Römerweg am Chraiegg kehren wir wieder zurück zum Ausgangpunkt in Langenbruck.

• Die Tour ist mittelschwer und knapp 12 km lang.
  • Die Höhendifferenz beträgt ca. 450 m.
  • Gutes Schuhwerk ist Bedingung, Rucksackverpflegung ist obligatorisch, Wanderstöcke sind empfehlenswert.
  • Treffpunkt ist pünktlich um 8:30 Uhr am Bahnhof Maulburg.
    (Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.)

Anmeldungen unbedingt erforderlich bis Freitag 19.04.2024 um 17:00 Uhr an:
Konrad Bauer, Tel. 07622 1295 oder 01520 4326337 oder kba52@gmx.de

Bei Regen findet die Wanderung nicht statt.

Wanderführer:
Konrad Bauer